1 Jahr – www.st-johannes-ap.de feiert Geburtstag
Das Internet, das Medium der heutigen Zeit, findet auch Platz in scheinbar starren Strukturen einer jahrtausend alten Institution. Wir sind auf den Zug aufgesprungen und betreiben seit nunmehr einem Jahr unsere Internetseite www.st-johannes-ap.de.
Ich habe mich im Vorfeld um technische Angelegenheiten gekümmert, bis der PGR und der VR dem Vorhaben grünes Licht gegeben haben. Daraufhin schlossen sich Fünf zusammen – Juan Andrés, Bernhard Mühlberger, Stefan Hecktor, Thomas Frenzel, Daniel Andrés – sie bilden das Redaktionsteam; wobei wir gerne noch mehr wären. Wir haben uns mit der Zielsetzung und inhaltlichen Schwerpunkten, sowie aussehens und technischen Fragen auseinandergesetzt. Unsere Arbeit ist allerdings nicht beendet, regelmäßige Treffen gehören neben unregelmäßigem E-Mail-Verkehr auch dazu. Technisch wird die Seite von mir immer wieder weiterentwickelt. Inhaltlich umfasst sie ein stetig wachsendes Angebot, so finden Sie allgemeine Auskünfte über unsere Pfarrgemeinde genauso wie Gruppenspezifisches oder das Pfarrblatt zum Herunterladen. Weiter versuchen wir von möglichst vielen Aktionen Berichte und Bilder zu veröffentlichen, dazu ist Ihre Mitarbeit herzlich willkommen. Neben weiteren Funktionen, wie ein Fürbittbuch, bietet die Seite auch gruppeninterne Bereiche an, so ist es möglich E-Mail-Verteiler zu verwalten, den eigenen Info-Bereich zur Gruppe zu verwalten oder ein Forum zu betreiben. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, alle Vorschläge sind willkommen. Schreiben Sie einfach eine E-Mail, kommen Sie zu einem Treffen des Redaktionsteams oder sprechen Sie uns direkt an.
Die Gemeinde hat genau heute vor einem Jahr (26.10) einen eigenen Server bestellt. Seit dem 24.2 diesen Jahres ist dies die offiziell benannte Seite der Gemeinde. Seitdem sind die Nutzungszahlen stetig gestiegen. Zurzeit besuchen knapp 100 Nutzer die Seite täglich, wobei diese jede einzelne Seite im Schnitt 2:20 min betrachten, dies geschieht am häufigsten abends. Die Zahlen schnellen nach großen Ereignissen der Gemeinde in die Höhe, z.B. Erstkommunion. Die Besuchszahlen wuchsen von Beginn periodisch steigend, was uns die Bestätigung für eine gute Arbeit gibt. Nun aber keine Zahlen mehr.
Fragen können Sie gerne an mich oder einem anderen aus dem Redaktionsteam richten.
Jetzt sind Sie gefragt: Besuchen Sie die Seite und nutzen Sie unser vielfältiges Angebot, Sie können dieses auch gerne mitgestalten!
Daniel Andrés
Webmaster